www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18. Mai 2012, 19:28:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
47.724 Beiträge in 4.739 Themen von 1.172 Mitglieder
Neuestes Mitglied: killerbee
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  allgemeines zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  CY - CB - XL Grosse Motoren und Zulassung
| | |-+  mehr Hubraum
| | | |-+  Zeta II
Seiten: [1] 2 3 Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Zeta II  (Gelesen 1902 mal)
Stromer
XL süchtig, since 2002
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

« am: 04. Oktober 2009, 14:19:59 »

Hallo Leute,

Zeta Satz geht in die nächste Runde. Viel vorarbeit geleistet, aber es soll ja nicht alles wie am Schnürchen klappen! Davon später mehr.
(Danke Meister, die Teilenummer für original Hondas Kolbenringe hat super gepasst, Ölverlust gleich null. Aber ich musste ja den Kolben wechseln, einen 80er Kopf draufsetzen,....)

Der Rest wurde schon beschrieben:

http://www.cy50.de/forum/index.php/topic,1383.0.html

Was jetzt passiert ist:
.-Zuerst den Zeta-Zylinder zum Hohnen gegeben, weil der immer noch zuviel Öl zieht.
-Beim Abholen hatte ich auch den 80er Kopf mit und siehe da es gibt ja auch einen nicht abgedrehten 6V Dax Kolben ( lechts, mehr Kompression.....). Habe also den nicht abgedrehten Kolben mitgenommen (der Anfang des neuen Problems  cheese
-Motor mit zum Nordtreffen genommen, 5Gang-Getriebe eingebaut und gereinigt (war mal wieder ein super Live-Workshop, hoffe die anderen Beteiligten hatten genauso Spass). 5-Gang weil es immer Schaltlöcher gab und ich hoffe das die jetzt ausgeglichen werden.
-Zurück in der heimischen Werkstatt, Motor mit Backofenspray gereinigt, angeschliefen, heisgeföhnt und lackiert
-Beide Seitendeckel poliert, ebenso den Ventildeckel

Jetzt erstmal Pics:
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2009, 15:27:04 von Stromer » Gespeichert

Gruß Stefan

„Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung\"
Stromer
XL süchtig, since 2002
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

« Antworten #1 am: 04. Oktober 2009, 14:25:22 »

Und nun zu den Problemkindern.
Der nicht abgedrehte Daxkolben verspach mehr Kompression. Mit dem abgedrehten (und Ölverlust ohne Ende) kam ich auf 10 Bar. Auch nicht schlecht, fehlen aber zwei Bar..
Anbei die Bilder zum Vergleich:
Links der originale Zeta, mitte der abgedrehte Dax 6v und links der jetzige Schwerenöter....

Wie man sieht hat der rechte ein grösseres Dach, habe mir hiervon die Kompression erhofft....

Gruß Stefan

Stromer
XL süchtig, since 2002
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

« Antworten #2 am: 04. Oktober 2009, 14:32:09 »

Heute habe ich das ganze provisorisch zusammengesteckt. Mit einer dünnen Zylinderkopfdichtung mit ca. 0.5 mm.
Passt nicht, der Kolben schlägt oben an. Werde versuchen die Tage eine 80er Dichtung mit 1,2 mm zu bekommen. Mal schauen ob das langt.

Alternativ hole ich mir den abgedrehten 6V Dax Kolben (will nicht) oder werde den Kolben mithilfe eines Freundes abdrehen. Dann bleibt immernoch die Frage was die Ventile machen. Oder schlägt der Kolben wieder auf die Zündkerze?Huch  Huch?

Abwarten, Bericht folgt, obwohl ich die nächsten Wochen wenig Zeit haben werde.

Bis bald im Workshop Zeta II mit 80er Kopf  grinseman
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2009, 18:51:28 von Stromer » Gespeichert

Gruß Stefan

xl50bremen
Drehzahljunkie
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #3 am: 04. Oktober 2009, 14:55:17 »

Moinsen,
sieht ja lecker aus, wie mans von dir kennt. Von dem Motörsche kann man ja essen.
Klasse Thema, freu mich schon weiterzulesen.

Gruß,

Sascha ( Der bald auch einen etwas größeren Schrauberbericht veröffentlicht)

XL 50 - Rot
XL 50 - Gelb
CB 50 J - Blau
mopedmann
CY-CB-XL Praktikant
*

« Antworten #4 am: 04. Oktober 2009, 15:13:12 »

der neue kolben hat doch deutlich mehr kompressionshöhe, oder?
wie wärs, mit ner dicken fußdichtung, den zylinder höhersetzen?
geeignetes material hätte ich, falls bedarf...

gruß, stefan

Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Stromer
XL süchtig, since 2002
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

« Antworten #5 am: 04. Oktober 2009, 15:17:00 »

Danke Mopedman

hab da auch schon dran gedacht. Erstmal hole ich mir die dicke Berta für den Kopf, gewinn damit schon 1 mm.
Alternativ komme ich auf Dein Angebot zurück. Bleibt nur zu bedenken das sich die Steuerkette nicht verlängert...... böse böse

Anbei für Neugierige die aktuellen Kolbenbezeichnungen:

Gruß Stefan

binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #6 am: 04. Oktober 2009, 18:49:58 »

erstaunlicherweise stört es den kolben überhaupt nicht,wenn du nur an den stellen an denen er anschlägt material mittels dremel,feile,säge,zähnen(hihi) wegnimmst...einzige bedingungen: keine höhlen ,keine scharfen kanten(naja) und immer darauf achten das der boden nicht zu dünn wird ....der begriff boden ist klar,oder?

nimm den kopf runter,mal mit edding den kolben an und schraub den kopf nur hadfest,sonst nix...jetzt motor von hand durchdrehen und... -kontakt- nun ein paarmal vorsichtig gegen den kontakt fahren ,kolben wieder runter drehen ,kopf demontieren und sehen wo das problem ist...entscheiden ob besser am kopf oder am kolben mat. wegnehmen....das ganze wiederholen bis ok...nun die 0,5er dichtung weg,und kontrolieren ob immer noch geht-ansonsten wdh.
.....dann das ganze mit ventilöffnung wiederholen....und ruhe ist...

ps-gute wahl den zeta kolben zu müllen-er ist herstellungstechnisch,qualitativ und gußtechnisch das allerletzte....das engeneering hat ein student des ersten silvesters gemacht -UUUÄÄÄRRRGGHH!!!!!

keine chance der rennleitung!!!
mopedmann
CY-CB-XL Praktikant
*

« Antworten #7 am: 04. Oktober 2009, 19:47:50 »

wer ist der hersteller des zeta-kolbens, asso?
krieg ich ein paar detailfotos?

gruß, stefan

Mit dem Wissen wächst der Zweifel
binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #8 am: 04. Oktober 2009, 22:38:35 »

ja-soweit ich das in erinnerung habe ist das assi-pardon,asso.... billiger gußkolben,ohne große gedanken zum wärmeverhalten gefertigte kokille,mach. bearbeitung anschließend zum funktionierenden minimum-nix mit expandernuten,nix mit oelrückführungsdetails,keine guten kolbenringe(sowohl machart als material) ungenaue fertigung des ganzen massels, schlechter kolbenbolzen uswusw...

interessant ist,das honda ähnliche fertigungstechniken hat-einzig sehr sehr viel mehr engeneering da rein gesteckt hat und hoch/höchstwertige materialien nimmt -und siehe da: tuts ewig und drei tage.....

André Löhrer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #9 am: 05. Oktober 2009, 07:00:16 »

Huhu...

Ich denke, mir dämmert´s langsam, warum meine Rat- CY mit ihrem ZETA  Satz keinen Hering vom Teller zieht... Die schafft noch nicht mal nen Burnout auf einer nassen Wiese...

André
Stromer
XL süchtig, since 2002
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

« Antworten #10 am: 05. Oktober 2009, 18:09:54 »

Hat jemand die Teilenummer der dicken originalen Hondakopfdichtung zur Hand?Huch Kann die dann wenigstens schon telefonisch bestellen. Habe gerade eine lange Arbeitswoche und möchte das Teil am Samstag abholen - damit es hier weitergeht.
Meine die für den 80er Zylinder mit mind. 47,3 mm Öffnung und halt dick (1,2mm). Die für den 50er Grundmotor habe ich.....
Werde den Zetakolben mal im Vergleich zu den Hondakolben untersuchen und Bilder reinstelle.

@Loehrer
Ja die Wurst zieht der nicht, sind ja nur so 62 ccm, also nicht viel mehr. Letztendlich ist aber doch eine Leistungssteigerung im Vergleich zu den 49 ccm zu bemerken, vorausgesetzt Du hast auch die Drehzahl!. Besonders am Berg geht da etwas mehr und mehr wollen wir ja auch nicht damit  grinseman

Abgesehen von den Umbauerfahrungen im Vergleich.  daumenhoch
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2009, 18:11:41 von Stromer » Gespeichert

Gruß Stefan

binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #11 am: 06. Oktober 2009, 00:31:36 »

moinmoin
wenn du die fotos hier reinstellst,dann kann ich mal etwa detailierter was dazu sagen....nur messen kann ich ihn natürlich so nicht-brauch ich aber nicht,denn er ist schlichtweg ohne rafinesse gemacht-der honda hat tierisch viel davon-sieht man aber auf den ersten blick nicht-der übliche japanische weg....

Stromer
XL süchtig, since 2002
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

« Antworten #12 am: 06. Oktober 2009, 18:07:53 »

@ "binfürtempohundert", hast PN wegen Bilderkommentaren

So,

dicke Berta ist erstmal bestellt sofern die Teilenummer stimmt:12251-152-010 ( Danke Eelco!)
sollte bis zum Wochenende da sein und dann geht es hoffentlich weiter. Habe fleisig Bilder vom Zeta und Dax-Kolben gemacht. Um das gewollte Höhenproblem nochmal zu verdeutlichen:
Mit dem Zeta auf 80er Kopf kam ich so auf 7 bar. 80er weil besseren Durchzug und überhaupt, was man hat muss man nutzen
Mit dem abgedrehten Dax schon auf 10 bar
Zeta mit 50er Kopf so 11 bar.
Unabgedrehter Dax Huch? Hoffe auf 11-12 Bar. Mal schauen

Der Dax-Kolben ist fast 4 mm höher. Im Vergleich Endhöhe: abgedrehter Dax zum normalen Dax gibt sich da nichts - Gleich. Ausser das der obere Rand ca. 0.4 mm höher ist(weil nicht abgedreht) und es deswegen jetzt zur Karambolage kommt.

Gruß Stefan

Stromer
XL süchtig, since 2002
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

« Antworten #13 am: 06. Oktober 2009, 18:10:00 »

Hier das "Dach im Vergleich ( immer erst der Zeta, dann der originale Honda Dax 6v Kolben)

Gruß Stefan

Stromer
XL süchtig, since 2002
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

« Antworten #14 am: 06. Oktober 2009, 18:10:59 »

Seitenansicht

Gruß Stefan

Seiten: [1] 2 3 Nach oben Thema senden Drucken 
« vorheriges nächstes »